• Isensee Verlag, Oldenburg
  • Preis: 12,90 €
  • ISBN: 9783730814123
  • Erscheinungsdatum: 13.12.2017
  • ich schicke Ihnen gerne das Buch portofrei  zu

Titelblatt

Auswanderergeschichten aus acht Jahrhunderten

Die zwölf Menschen, von denen dieses Buch handelt, stammen aus verschiedenen Ländern und Jahrhunderten. Nur eins haben sie gemeinsam: Sie alle haben ihr Heimatland verlassen. Sechs von ihnen suchten in einer ganz anderen Kultur ihr Glück, die anderen sechs mussten entweder fliehen oder wurden entführt, verschleppt und verkauft. Fast alle trieb das Schicksal ganz woanders hin, als es ihr ursprünglicher Plan gewesen war.

Abenteuerliche Ereignisse bestimmten ihr Leben: Romantische Liebesaffären sind dabei, genauso wie wilde Flucht vor der eigenen Familie, prunkvolle Empfänge an königlichen Höfen von Sultanen, Großkhans und Kaziken. Wir erleben aber auch Schiffbruch, Revolution, Schießereien und Massaker.

Einigen gelang es, in der Fremde die Karriereleiter zu erklimmen; sie erlangten Ruhm und Reichtum und stehen heute in den Geschichtsbüchern der jeweiligen Länder. Doch von großen Höhen kann man auch stürzen: Unglückliche Umstände gaben ihrem Leben eine unheilvolle Wendung. Manchmal handelte es sich nur um Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen ewigem Ruhm und fatalem Scheitern ausmachten. Von den Zwölf endeten zwei beim Henker, zwei traf eine Gewehrkugel, einer starb an der Spanischen Grippe. Von den vier Frauen dieses Buches sind drei friedlich gestorben, zwei davon in hohem Alter. Die vierte starb viel zu früh und gewaltsam.

Als schlimmste Plage erwies sich das Heimweh, besonders bei denen, die gegen ihren Willen verschleppt worden waren. Wer später in seine alte Kultur zurückkehrte, fand sich meist auch nicht mehr zurecht, geriet als Wanderer zwischen den Welten ins emotionale Niemandsland. Nur die wenigsten Menschen konnten sich auf eine fremde Kultur wirklich einlassen. Auch die Helden dieses Buches haben immer versucht, in ihrer neuen Umgebung sich ein Stück ihrer Vergangenheit zu erhalten. Sie haben das Leben nach dem Kulturwechsel irgendwie bewältigt, doch manche sind daran auch innerlich zerbrochen.

Inhalt:

Die Erfolgreichen

 Konstantin Phaulkon aus Kefalonia/Griechenland (1647 – 1688)

Er entflieht der Armut daheim und religiöser Verfolgung in Europa, steigt im globalen Handel zur Weltspitze auf und stirbt im fernen Thailand durch die Hand eines Aufständischen.

Gonzalo Guerrero aus Palos/Spanien (1470 – 1536)

Er will in der Neuen Welt reich werden, überlebt Schiffbruch, Sklaverei und Menschenfresser, findet schließlich Glück und Ruhm bei den Maya, kann den Niedergang dieses Volkes aber nicht aufhalten.

Mary Jemison geboren auf einem Auswandererschiff auf dem Atlantik (1743 – 1833)

Als junges irisches Mädchen entführt, erlebt sie die Kolonialkriege aus Sicht der amerikanischen Urbevölkerung, gibt ihrer Familie einen festen Halt in schweren Zeiten und stirbt hoch geachtet im Alter von 90 Jahren.

 

Die Gescheiterten

 Robert aus Little Dunmow/England (1190 – 1242)

Er will mehr Rechte für Englands Bürger, der Bannstrahl des Klerus treibt ihn ins Ausland. Eine Odyssee treibt ihn um den halben Erdball, ein halbes Jahrhundert vor Marco Polo gelangt er bis zum Großkhan in der Mongolei. Sein aufregendes Leben endet in Wien beim Henker.

Anna Petrowna aus Russland (1790 – 1809)

Frisch verheiratet und nicht glücklich. Wegen ihres goldenen Haars gewaltsam verschleppt, sympathisiert sie mit ihren Entführern. Ihr Gatte verfolgt sie bis tief in die Wildnis und sie stirbt früh unter ungeklärten Umständen.

Capt. John aus Sitka/Alaska (1815-1860)

Als Händler und Vermittler zwischen zwei Kulturen erlangt er Ruhm und Wohlstand, doch zurück von einer Weltreise ist sein Ehrgeiz zu groß und er stirbt durch eine Gewehrkugel.

 

Die Unglücklichen

 Aimée du Buc de Rivéry aus Martinique/Karibik (1768 – 1817)

Eine junge Schülerin flieht vor den Wirren der Französischen Revolution, doch statt auf der von Sklaven bewirtschafteten Plantage ihrer Eltern landet sie im Harem des Sultans. Selbst Sklavin erlangt sie mehr Macht und Reichtum als sie je als Plantagenbesitzerin gehabt hätte.

Minik aus Nord-Grönland (1887 – 1918)

Als Inuit-Kind nach New York gelockt wächst er in der Großstadt auf, wird als Wandler zwischen zwei Kulturen in keiner wirklich heimisch und stirbt mit 31 Jahren an der Spanischen Grippe.

 

Die Heimkehrer

 Hans Schiltberger aus Freising/Bayern (1380 – ?)

Als Knappe zieht er mit seinem Ritter in den Krieg, verliert Schlacht und Freiheit und zieht als Söldner dreißig Jahre durch Asien, ehe ihm die glückliche Heimkehr gelingt.

Isabel Godin de Odonais aus Riobamba/Peru (1728 – 1792)

Früh verheiratet träumt sie von der großen Welt, doch Widrigkeiten verhindern immer wieder den Start ins neue Leben. Als sie endlich aufbricht, wird ihre Reise zum Höllentrip.

Isaac Morris aus England (1723 – ?)

Als Seekadett will er die Welt erobern, erlebt Schiffbruch, Meuterei und eine Robinsonade, wird schließlich von Indianern wie Spielgeld verschachert. Bleibt trotz Versuchung seinem Glauben treu, die Abenteuerlust aber ist ihm gründlich vergangen.

 

Zum Schluss eine Geschichte, die vielleicht nicht wahr ist:

Vom Verfolgten zum Nationalhelden: Madoc aus Gwynedd/Wales (um 1170)

Ein Prinz flieht vor seinen Brüdern, die ihn als lästigen Thronanwärter zu beseitigen trachten. Mit seiner ganzen Sippe gründet er ein neues Volk in einem noch unerforschten Kontinent.

 


Irland

Ein historischer Reiseführer

Irland Buch
  • Isensee Verlag
  • Preis: 9,80 €
  • ISBN: 9783895989698
  • Erscheinungsdatum: 15.6.2003
  • ich schicke Ihnen das Buch portofrei gerne zu

Geschichten von Kelten, Mönchen, starken Frauen und Freiheitskämpfern

Jeder Ort hat eine eigene Geschichte, besonders in Irland
Mit diesem Buch begeben sich die Leserinnen und Leser auf eine Reise über die grüne Insel zu historischen Schauplätzen. Dabei begegnen ihnen stolze Frauen und Männer aus keltischer Zeit, fromme Mönche, eine Piratenkönigin, Hexen und Magier, ein strenger Richter, verzauberte Königskinder, neuzeitliche Terroristen, liebeskranke Dichter und sündige Priester. Legenden, historisch recherchiert, erzählen von Frauen, die sich gern rauben ließen, von einem Krieger, der Harfe spielte; sie erklären, wie ein Ziegenbock irischer König werden konnte, wer das Lynchen erfand und woher die “Limericks” stammen.

Dieses Buch erzählt die Story und deren Hintergrund von 30 magischen Plätzen in Irland.

Inhaltsverzeichnis: (Die Jahreszahlen geben an, wann die Geschichte sich zugetragen hat.)

1.   Der Hl. Kevin von Glendalough (6. Jahrhundert)
2.   Dermot MacMurrough und die Invasion der Normannen (1171)
3.   Alice Kyteler, die erste Hexe Europas (1324)
4.   Der Kartoffelhunger 1845-48
5.   Die McCarthy und der Stein von Blarney Castle (um 1570)
6.   Die sich bewegende Marienstatue von Ballinspittle (1983)
7.   Der Ursprung des Puck Fair von Killorglin (1808)
8.   Brendan der Seefahrer (6. Jahrhundert)
9.   Der Ursprung der Limericks (1860)
10. Brian Boru und die Schlacht von Clontarf (1014)
11. Mary Rua von Leamaneh Castle (1651)
12. Eamonn Casey, ehemaliger Bischof von Galway (1992)
13. James Lynch und sein Sohn Walter (1493)
14. Richard Gunning, der Henker von King Charles I. (1649)
15. King Lir und die Schwanenkinder (keltische Sage)
16. Charles Boycott (1882)
17. Grainne O’Malley, die Piratenkönigin (um 1580)
18. Queen Maeve und Cuchulainn (keltische Sage)
19. Der Hl. Patrick, der Missionar Irlands (5. Jahrhundert)
20. William. B. Yeats, der bedeutendste Poet Irlands (um 1900)
21. Der Hl. Columba von Iona, Missionar der Schotten (6. Jh.)
22. Die Basaltsäulen vom Giant’s Causeway
23. Belfast auf dem Höhepunkt der troubles (1973)
24. Deirdre und King Connor von Emain Macha (keltische Sage)
25. Newgrange, der bedeutendste Bau der Megalith-Kultur (3200 v.C.)
26. Die Hl. Brigid von Kildare (6. Jahrhundert)
27. Jonathan Swift, Dekan der St. Patrick’s Cathedral (18. Jh.)
28. Patrick Pearse und der Osteraufstand von 1916
29. Das Fahrende Volk – the travellers
30. Irische Embleme, Wappen und Symbole